Retrospektiven

Retrospektiven – Überblick & Auswahlhilfe

10 praxiserprobte Formate mit kurzer Einordnung, wann welches Format am besten passt. Tipp: Auf dem Handy im Querformat nutzen, damit Post-its exakt sitzen. Ergebnisse am Ende per Screenshot sichern.

Start – Stop – Continue

Klassiker für schnelle, klare Verbesserungen: Was anfangen, beenden, fortführen?

Am besten, wenn: wenig Zeit, klare Maßnahmen gewünscht; Sprintende/Hotfix-Phase.
Dauer/Team: 20–35 Min · 4–10 Pers.
Anleitung & Tool

I like · I love · I wonder · What if

Wertschätzende Retro mit Neugier- und „Was wäre wenn?“-Impulsen.

Am besten, wenn: Team Moral & Offenheit stärken soll; gute Basis, aber neue Ideen nötig.
Dauer/Team: 25–40 Min · 4–12 Pers.
Anleitung & Tool

FLAP

Strukturiert nach Future, Lessons learned, Achievements, Problems.

Am besten, wenn: Review + Ausblick kombiniert werden sollen; vor Release/Meilenstein.
Dauer/Team: 30–45 Min · 5–12 Pers.
Anleitung & Tool

Wetterbericht

Stimmungsbild & Tempo spürbar machen: Sonne, Wolken, Sturm …

Am besten, wenn: schneller Einstieg/Check-in gebraucht wird; Konflikte unterschwellig sind.
Dauer/Team: 15–25 Min · 3–20 Pers.
Anleitung & Tool

Spaceshuttle

Interview-Retro mit Rollenfokus (Ausguck, Satellit, Herzstück, Mechanik, Antrieb, Stützpunkt).

Am besten, wenn: Rollenklärung, Team-Balance & Verantwortungen im Fokus stehen.
Dauer/Team: 30–45 Min · 6–18 Pers. (Tandems)
Anleitung & Tool

Zwischen den Welten

Positionierung zwischen Schattenwelt & Lichtwelt; optional Zugkräfte links/rechts.

Am besten, wenn: Lagebild, Orientierung & nächste Richtung gebraucht werden.
Dauer/Team: 20–30 Min · 4–16 Pers.
Anleitung & Tool

Bergmonster

Kreative Landschafts-Metaphern; Monster als Gesprächsanlass für Sprint-Erlebnisse.

Am besten, wenn: Reflexion spielerisch & bildhaft sein soll; Teameis brechen.
Dauer/Team: 25–35 Min · 4–14 Pers.
Anleitung & Tool

Segelschiff

Kurs, Wind, Anker, Felsen & Zielhafen – der agile Klassiker mit klaren Maßnahmen.

Am besten, wenn: Richtung klären & Hindernisse/Motoren greifbar machen; Team neu auf Kurs.
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Dauer/Team: 25–40 Min · 5–14 Pers.
Anleitung & Tool

Fly High (Kite)

Post-its auf fester Szene: Drache (Gutes), Stromleitungen (organisatorische Hindernisse), verhedderte Leine (Teamhindernisse).

Am besten, wenn: schnell positive Punkte & Bremsfaktoren sichtbar werden sollen.
Dauer/Team: 20–30 Min · 4–16 Pers.
Anleitung & Tool

Starfish

Fünf Felder: Aufhören, Fortsetzen, Intensivieren, Zurückfahren, Beginnen.

Am besten, wenn: Portfolio an Maßnahmen ausgewogen priorisiert werden soll.
Dauer/Team: 25–40 Min · 4–16 Pers.
Anleitung & Tool

Image Cubes

Bildimpulse: Neun Würfel bieten Bildimpulse nach dem Zufallsprinzip (z. B. Erfolg, Blocker, Überraschung, Risiko, Wunsch) und leitet daraus Maßnahmen ab. Aktiviert Kreativität & leise Stimmen.

Am besten, wenn: frische Perspektiven gebraucht werden, Einstieg/Energieschub, kreative Teams.
Dauer/Team: 20–35 Min · 3–12 Pers.
Anleitung & Tool

Schnellauswahl – Welche Retro passt?

  • Sehr wenig Zeit: Start–Stop–Continue, Wetterbericht
  • Stimmung & Wertschätzung: I like · I love · I wonder · What if
  • Rollen & Zusammenarbeit: Spaceshuttle
  • Richtung/Orientierung: Segelschiff, Zwischen den Welten
  • Kreativ & leichtgewichtig: Bergmonster, Fly High
  • Review + Ausblick strukturiert: FLAP
  • Maßnahmen ausgewogen: Starfish
Hinweis: Für mobile Nutzung bitte Querformat wählen. Am Ende der Retro einen Screenshot zur Sicherung erstellen.

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