Kreativität ist kein Zufall: Digitale Kreativitäts-Tools als Gamechanger für Blended Learning

Kreativität ist kein Zufall: Digitale Kreativitäts-Tools als Gamechanger für Blended Learning

Jeder Mensch ist kreativ – und das ist keine bloße Behauptung, sondern eine trainierbare Fähigkeit. Ähnlich einem Muskel wird Kreativität stärker, je regelmäßiger wir sie üben. Immer wieder erlebe ich, dass Menschen sagen: „Ich bin nicht kreativ, mir fällt nichts ein!“

Im Unterricht setze ich dann gerne Kreativitätstechniken ein. Leider ist es bei vielen der Techniken so, dass man auf bestimmte Materialien wie Kartensets oder ähnliches angewiesen ist. Davon wollte ich mich (und meine analoge Schultasche) frei machen. Aus diesem Grunde habe ich das Übungsbuch KREATIV – FACE2FACE & CAM2CAM erstellt.

Der vorliegende Reader zeigt, wie wir unser kreatives Potenzial entfesseln können, denn oft sind es unsichtbare Barrieren, die unsere Ideen blockieren. Es werden entscheidende Störfaktoren beleuchtet und konkrete Techniken angeboten, diese zu überwinden.

Der Gamechanger für Kreativität in Distanz

Alle der vorgestellten Kreativitätstechniken können nicht nur in Präsenz, sondern auch digital durchgeführt werden. Für meine acht Lieblingstechniken habe ich einfach zu bedienende Online-Tools entwickelt.

  • Zugänglichkeit und Motivation: Digitale Formate können die Hemmschwelle senken und die Motivation steigern, neue Techniken auszuprobieren. Die intuitive Bedienbarkeit solcher Tools ist entscheidend für den Erfolg.
  • Vielfältige Lernumgebungen: Blended Learning zielt darauf ab, das Beste aus beiden Welten zu vereinen. Digitale Kreativitätstools ergänzen Präsenzworkshops ideal, indem sie vertiefende Übungen, Vor- und Nachbereitung oder die eigenständige Anwendung ermöglichen.

Meine Kreativitäts-Tools findet Ihr in diesem Blogpost weiter unten verlinkt.

Das Übungsbuch ist work in progress und wird stetig erweitert, deswegen stelle ich es als Canva-Link zur Verfügung und nicht als PDF.

Reader (eingebettet)

Hinweis: Sollte der Embed im Theme blockiert werden, nutze den Button „In neuem Tab öffnen“.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

KI-Kompetenzen ermitteln und fördern

KI-Kompetenzen für Lehrende und Lernende: Ein adaptierbares Modell für die Praxis

Vom Konsens zum Feedback: Bewertungsbogen aus gemeinsamer Kriteriengewichtung